Praxisnahe berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler mit Schwerbehinderung Berufsfelderkundung und Erprobung

Wir setzen die Maßnahme "Praxisnahe berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler mit Schwerbehinderung" der Schulförderrichtlinie in einem Trägerverbund der vier Verbundpartner Sondershäuser Bildungsverein e.V. und den Berufsbildungszentrum Nordhausen – im  Arbeitsagenturbereich Nordhausen um.

Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler aller Regel- und Gemeinschaftsschulen sowie Förderzentren der Landkreise Nordhausen, Kyffhäuserkreis und Eichsfeldkreis.

Für die Konzepterstellung, die Organisation und Umsetzung haben sich die Träger in einem Netzwerk zusammengeschlossen, welche bisher mit den Schulen der Landkreise Nordhausen, Kyffhäuser und Eichsfeld, in den Projekten „PraWO plus“ erfolgreich gearbeitet haben.

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. setzt im Schuljahr 2023/2024 die Maßnahme der Berufsfelderkundung und Berufsfelderprobung mit folgenden Schulen um:

Staatl. reg. Förderzentrum „J.H. Pestalozzi“  |  Talstraße 34  |  99706 Sondershausen

Staatl. reg. Förderzentrum "St. Martin" | August - Bebel - Platz 32 | 99734 Nordhausen

Maßnahmeorte sind die Ausbildungsstätten des Sondershäuser Bildungsverein e.V. in 99706 Sondershausen - Am Kalkhügel 11 und 16, in 99713 Holzsußra, Lindenstraße 12 und in 99752 Wipperdorf, Am Heizwerk 5.

Die Schülerinnen und Schüler können aus insgesamt 6 verschiedenen Berufsfeldern wählen:

• - Metall, Maschinenbau
  • - Bauwesen, Architektur, Vermessung
  • - Holz, Papier
  • - Körperpflege, Hauswirtschaft
  • - Landwirtschaft, Natur, Umwelt
  • - Glas, Farben, Lacke, Kunststoffe

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler schließen die praxisnahe berufliche Orientierung mit einer qualifizierten Teilnahmebestätigung ab.