Praxisnahe berufliche Orientierung Nordhausen Klassenstufe 8

Wir setzen die Maßnahme "Berufsstart Regio Nord - Praxisnahe berufliche Orientierung im Schuljahr 2023/2024 in der Gebietskörperschaft Nordhausen (Los 6)“ in einem Trägerverbund von sechs Bildungsdienstleistern um.

Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler der neun Regelschulen und der drei Förderzentren des Landkreises.

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. setzt die Maßnahmen der Berufsfeldererprobung mit folgender Schule um:

Staatl. reg. Förderzentrum „J. H. Pestalozzi“

Geiersberg  7

99734 Nordhausen

Das Staatl. reg. Förderzentrum „J. H. Pestalozzi“ vereinbarte, dass der Sondershäuser Bildungsverein e.V.  im Schuljahr 2023/2024 die Maßnahmen der Berufsfelderprobung für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse durchführt.

Maßnahmeorte sind die Ausbildungsstätten des Sondershäuser Bildungsverein e.V. in 99752 Bleicherode/OT Wipperdorf - Am Heizwerk 5 - und in 99734 Nordhausen, Hauptstraße 20/22.

Die Schülerinnen und Schüler können aus insgesamt acht verschiedenen Berufsfeldern wählen:

·         Metall, Maschinenbau

·         Bauwesen, Architektur, Vermessung

·         Medizin, Psychologie, Pflege, Therapie

·         Körperpflege, Hauswirtschaft

·         Landwirtschaft, Natur und Umwelt

·         Holz und Papier

·         Glas, Farben, Lacke, Kunststoffe

·         Verkehr, Lager, Logistik

Durch die Breite des Berufsfeldspektrums erreichen wir alle Anspruchsgruppen. Wir entsprechen den Bedarfsentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt des Landes Thüringen in den Bereichen Technik und Gesundheits- und Sozialpflege zum einen sowie bezogen auf den Landkreis Nordhausen dem Bedarf der zumeist handwerklich- oder produktionsorientierten KMU.

Passgenauigkeit erreichen wir darüber hinaus durch die zielgruppenspezifische Umsetzung, indem wir den Schülerinnen und Schülern entsprechend ihrer schulischen und persönlichen Voraussetzungen Praxiserfahrungen in Form von Berufsfelderkundungen und Berufsfelderprobung innerhalb des Berufsfeldspektrums anbieten (gemäß der Thüringer Landesstrategie zur praxisnahen Berufsorientierung).

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler schließen die Praxisnahe Berufliche Orientierung mit einer qualifizierten Teilnahmebestätigung ab.