KreA(k)tiv – Praxisorientierte Maßnahme im Kyffhäuserkreis

01.01.2019 bis 31.12.2020

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. setzt mit der Maßnahme Kre(A)ktiv das Konzept der Praxisorientierten Maßnahmen für Jugendliche im Kyffhäuserkreis um.

Die Zielgruppe sind Jugendliche bzw. junge Erwachsene bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres, welche länger als ein Jahr arbeitslos sind oder bei denen aufgrund schwerwiegender bzw. mehrfacher Vermittlungshemmnisse eine Heranführung an die Erwerbstätigkeit in weniger als 12 Monaten unwahrscheinlich ist.

Die Zielstellungen der Maßnahme sind:

• Wiederherstellung der Beschäftigungsfähigkeit
  • nachhaltige Verbesserung der sozialen und beruflichen Integration
  • Armutsbekämpfung.

Im Einzelnen verfolgen wir für jeden Teilnehmer das Ziel der Motivation und Aktivierung, der Herstellung einer Tagesstruktur, des Vertrauensaufbaus sowie in der Folge der individuellen Arbeit an beruflichen und persönlichen Perspektiven sowie zum Abschluss der Maßnahme die Überführung und Stabilisierung in Folgemaßnahmen.

Wir gehen bei der Umsetzung der Praxisorientierten Maßnahmen von einer Regelverweildauer von 12 Monaten aus.

Hierbei sind eine ausgeprägte Aktivierungs- bzw. Einstiegsphase mit Schwerpunkt Tagesstrukturierung und Vertrauensbildung, die jugendspezifischen Werkstattangebote in den Berufsfeldern bzw. Bereichen Holz, Metall, Farbe, Ernährung/Gastronomie/Hauswirtschaft, Kreativ/ Medien und Outdoor und fachübergreifende Projekte sowie eine intensive sozialpädagogische Begleitung beinhaltet.

Der Zugang zur Maßnahme erfolgt über die zuständigen Jobcenter oder das Jugendamt. Ein freier Zugang ist auf Anfrage beim Träger ebenfalls möglich.

Die Maßnahme Kre(A)ktiv wird vom Freistaat Thüringen aus Mitteln des ESF -  Fonds gefördert.

Ihre Ansprechpartner für die Maßnahme beim Sondershäuser Bildungsverein e.V.

Frau Feine, Frau Kuntze – Sozialpädagoginnen

Herr Klein, Herr Fromm – Anleiter