Maßnahme zur Praxisnahen Berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler mit Schwerbehinderung im Schuljahr 2019/2020 im Kyffhäuserkreis

Wir setzen die Maßnahme "Praxisnahe Berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler mit Schwerbehinderung" in einem Trägerverbund der vier Verbundpartner Sondershäuser Bildungsverein e.V. und den 3 Berufsförderungszentren des Internationalen Bildungs- und Sozialwerks e.V. – Berufsförderungszentrum Bad Frankenhausen, Nordhausen und Leinefelde – im Agenturbezirk der Arbeitsagentur Nordhausen um.

Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler mit einer Schwerbehinderung aller Regel- und Gemeinschaftsschulen sowie Förderzentren der Landkreise Nordhausen, Kyffhäuserkreis und Eichsfeldkreis.

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. setzt als Verbundpartner die Maßnahme im Schuljahr 2019/2020 mit folgender Schule um:

Staatl. reg. Förderzentrum „J.H. Pestalozzi“  |  Talstraße 34  |  99706 Sondershausen

Maßnahmeorte sind die Ausbildungsstätten des Sondershäuser Bildungsverein e.V. in 99706 Sondershausen - Am Kalkhügel 11 und 16, in 99713 Holzsußra, Lindenstraße 12 sowie in 99752 Wipperdorf, Am Heizwerk 5.  Die SchülerInnen absolvieren Praxiserfahrungen in 6 Berufsfeldern. Im Anschluss werden für einzelne Schüler entsprechend ihres Leistungsvermögens Praxiserfahrungen in Unternehmen durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler können aus insgesamt 6 verschiedenen Berufsfeldern wählen:

• Metall, Maschinenbau
  • Bauwesen, Architektur, Vermessung
  • Holz, Papier
  • Körperpflege, Hauswirtschaft
  • Landwirtschaft, Natur, Umwelt
  • Glas, Farben, Lacke, Kunststoffe

Durch die Breite des Berufsfeldspektrums erreichen wir Passgenauigkeit für alle Anspruchsgruppen. Wir entsprechen den Bedarfsentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt des Landes Thüringen sowie den realen späteren Beschäftigungschancen der Zielgruppe.

Die Maßnahmen der Praxisnahen Berufsorientierung werden gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.