Landkreis Nordhausen

Maßnahmen der praxisnahen Berufsorientierung (Berufsfelderkundung und Berufsfelderprobung) im  Schuljahr 2019/2020 in der Gebietskörperschaft Nordhausen

Wir setzen die Maßnahme "Praxisnahe Berufsorientierung im Landkreis Nordhausen" in einem Trägerverbund von sechs Bildungsdienstleistern und der Hochschule Nordhausen um.

Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler der neun Regelschulen und der drei Förderzentren des Landkreises.

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. setzt als Verbundpartner die Maßnahme im Schuljahr 2019/2020 mit folgenden Schulen um:

Staatl. reg. Förderzentrum „J.-H. Pestalozzi“ Nordhausen

Geiersberg 7, 99734 Nordhausen

Maßnahmeorte sind die Ausbildungsstätten des Sondershäuser Bildungsverein e.V. in 99752 Wipperdorf - Am Heizwerk 5 - und in 99734 Nordhausen, Hauptstraße 20/22.

Die Schülerinnen und Schüler können aus insgesamt acht verschiedenen Berufsfeldern wählen:

•         Metall, Maschinenbau
  •        Bauwesen, Architektur, Vermessung
  •        Medizin, Psychologie, Pflege, Therapie
  •        Körperpflege, Hauswirtschaft
  •        Landwirtschaft, Natur und Umwelt
  •        Holz und Papier
  •        Glas, Farben, Lacke, Kunststoffe
  •        Verkehr, Logistik, Transport

Durch die Breite des Berufsfeldspektrums erreichen wir alle Anspruchsgruppen. Wir entsprechen den Bedarfsentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt des Landes Thüringen in den Bereichen Technik und Gesundheits- und Sozialpflege zum einen sowie bezogen auf den Landkreis Nordhausen dem Bedarf der zumeist handwerklich- oder produktionsorientierten KMU.

Die Maßnahmen der Praxisnahen Berufsorientierung werden gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, sowie von der Bundesagentur für Arbeit finanziert.